Was wollen wir?

Verbesserung der Bildungschancen in Zambia

Unser erstes Ziel ist es, leistungsstarken aber mittellosen Schülerinnen und Schülern nach dem erfolgreichen Schulabschluss der Klasse 12 ein anschließendes College- oder Universitätsstudium zu ermöglichen.

Die meisten Familien in Zambia sind nicht in der Lage, ihrem Kind eine derartige Hochschulausbildung zu finanzieren. Dabei gewährleistet erst ein erfolgreiches Anschlussstudium den Eintritt in einen Beruf mit einem einigermaßen geregelten Einkommen.

Ein solches Studium wird im Jahre 2013 mit bis zu 600,-€ jährlich von unserem Verein gefördert. Dieses Stipendium deckt die Studienkosten zu mehr als 50% bis 100%.

Seit 2012 haben wir ein zweites Vereinsziel. Die besonderen Nöte der innerhalb der Kommune Macha sehr abgelegenen Grundschulen (Kl. 1-7) wahrnehmend haben wir uns entschlossen, einige dieser Schulen, die sich baulich in einem unerträglichen Zustand befinden und denen es bez. der Versorgung mit Lehrkräften und Schulmaterial an Allem mangelt, zu sanieren. Dies wird möglich durch eine erhebliche finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das 75% der entstehenden Kosten nach erfolgreicher Beantragung  refinanziert, sodass für unseren Verein und die sambische Zielgruppe zusammen nur ein Kostenanteil von 25% verbleiben. Zur Planung und Realisierung dieses Vorhabens hat sich in Macha eine Gruppe verantwortungsbereiter Personen zu dem registrierten Verein „Profession and Future in Macha“ zusammengeschlossen, der hervorragend mit uns auf allen Ebenen kooperiert.

1. Stipendiatenförderung

Die durch unseren Verein unterstützten Studierenden sind ausschließlich ehemalige Schülerinnen und Schüler der oben genannten Sekundarschulen. Sie haben die 12. Klasse erfolgreich abgeschlossen und wollen eine Collegeausbildung anschließen. Da die meisten von ihnen Vollwaisen sind, sind sie finanziell nicht in der Lage, die benötigten Studiengebühren selbst aufzubringen.

Sie bewerben sich auf Empfehlung der beiden abgebenden Schulen mit ihrer vorläufigen Aufnahmebestätigung der angestrebten Hochschule in Zambia schriftlich bei unserem Verein. Unsere Zusage erfolgt nach Feststellung der Bedürftigkeit und Zusendung des Abschlusszeugnisses der 12. Klasse.

Bei der Übergabe der Stipendien werden wir erfreulicherweise sehr durch Festus Hanankuni (ehemaliger Stipendiat) und Winner Simposya (langjähriger sambischer Freund) in Lusaka unterstützt.

Seit 2001 wurden bereits ca. 80 Stipendiaten durch die finanzielle Unterstützung unseres Vereins erfolgreich zu einem Studienabschluss geführt.  45 dieser 48 geförderter Studentinnen und Studenten bekleiden heute anerkannte Berufe in unbefristeten Arbeitsverhältnissen, die Ihnen ein finanziell sorgenarmes Leben im Rahmen einer Familie ermöglichen. Sie sind Lehrer, Krankenschwestern, Bürokaufleute, Pharmazeuten, Radiologen, Staatsbeamte, etc. geworden. Seit 2001 haben wir für diese Stipendien ca. 50000€ aufgewendet.

2. Projekte: Sanierung von Schulen

Erstes Projekt: Die Sanierung der Lupata Primary School

Dieses Projekt konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden.

Näheres dazu unter: - Lupata Primary School

Zweites Projekt: Die Sanierung der Mabwe Atuba Basic School

Unser zweites Projekt befindet sich zur Zeit in der Phase der Genehmigung durch das BMZ. Die Durchführung wird 2015 beginnen und 2017 abgeschlossen sein.

Näheres dazu unter: - Mabwe Atuba