Unser Verein: Beruf und Zukunft in Zambia e.V.

Wie alles anfing

Im September 2001 gründeten wir unseren Verein "Beruf und Zukunft in Zambia e. V."

Hervorgegangen ist dieser Verein aus einer bereits langjährigen Partnerschaft zwischen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule (IDG) in Gladbeck mit der St. Mark's Secondary Boys School in Mapanza und der Macha Secondary Girls School in Macha im südlichen Sambia. Die Idee für unseren Verein entstand nach einem Besuch der beiden obengenannten sambischen Schulen im Rahmen der Partnerschaft. Die IDG förderte bereits seit langem begabte, aber mittellose Schüler*innen durch die Bereitstellung von Schulgeld. Der Besuch machte sehr bald deutlich, dass diese Förderung erst durch die Bereitstellung eines Anschluss-Stipendiums zum Besuch eines Colleges nachhaltig sein würde, da es in Sambia kein duales Ausbildungssystem gibt und erst ein erfolgreicher Collegeanschluss eine sichere berufliche Zukunft ermöglicht.

Wen und was fördern wir?

Erfolgreich geförderte Stipendiaten unseres Vereins

Die durch unseren Verein seit 2001 geförderten jungen Menschen waren lange Zeit bedürftige ehemalige Schüler*innen der beiden oben genannten Sekundarschulen. Im Verlauf von mehr als 10 Jahren konnten so ca. 80 Student*innen erfolgreich ein Studium absolvieren und danach erfolgreich ins Berufsleben eintreten.

Seit 2015 fördern wir ebenfalls bedürftige Schüler*innen in der Kommune Macha nach dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 7 bzw. 9, die eine Sekundarschule zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife besuchen wollen.

Festus, Daphious, Josef, Florence, Lisa, ..... haben mit Unterstüzung unseres Verein ein Studium erfolgreich absolviert und einen anerkannten Platz im Berufsleben erreicht, der ihnen ein abgesichertes Leben ohne Existenzsorgen garantiert.

Sanierung und Erweiterung von Primary Schools

Seit 2009 haben wir ein zweites "Förderstandbein" aufgebaut, nämlich die Sanierung von völlig unzureichend ausgestatteten Primary Schools (Jg. 1-7) und Basic Schools (Jg. 1-9) in der Kommune Macha. Mit begrenzten Finanzmitteln haben wir anfangs mehrere Schulen durch kleinere Renovierungsmaßnahmen am Schulgebäude sowie den Kauf von Büchern und Schulmobiliar etc. unterstützt.

Da wir seit dem Jahr 2013 vom BMZ als gemeinnütziger Träger anerkannt sind, sind wir nun in der Lage, große Sanierungsprojekte durchzuführen. Dabei werden wir vom BMZ zu 75% refinanziert.

(Link zu Projekten)

Im Jahre 2010 erhielt die Katumbi Primary School neue Schulmöbel für 60 Schüler*innen.